Baumpflanzaktion und Suonen-Wiederherstellung

03.11.2022

Baumpflanzaktion und Suonen-Wiederherstellung

Am 22. Oktober führte die Stiftung ihren Aktionstag im Tal durch. Die rund 30 Teilnehmenden konnten wählen, ob sie bei der Wiederaufforstung des Schutzwaldes oder bei der Wiederherstellung einer alten Suone auf der Fafleralp mitarbeiten wollten.

Pünktlich bei der Besammlung wurde es nach einer langen Regennacht trocken, später zeigte sich die Sonne und damit die Herbststimmung im Tal von ihrer besten Seite.

Beim Setzen der Bäume überraschte ein Ingenieurbüro aus Basel mit zehn Mitarbeitenden unser langjähriges Stiftungsratsmitglied Jürg Nyfeler. Zu seinen Ehren nahmen sie an unserem Aktionstag teil und überreichten ihm später eine Ruhebank mit Hinblick auf seine baldige Pensionierung.

Die Revitalisierung der Suone auf der Fafleralp erfolgte in Zusammenarbeit mit einer privaten Initiative einzelner Hüttenbesitzer und Landeigentümer*innen auf der Alp. Die «Geismadsuon» bildete während Jahrhunderten gewissermassen das «Rückgrat» einer faszinierenden Kulturlandschaft aus Trockenmauern, Wegen, Einzelbäumen und Steinhaufen. Die Stiftung unterstützt das Freiwilligenprojekt auch durch die Übernahme der Nebenkosten.

Um 13.00 Uhr trafen sich die beiden Gruppen im Saal des Hotels Fafleralp zu einem Raclette. Während die Baumpflanzgruppe eine Wanderung mit weiteren Überraschungen für Jürg Nyffeler Richtung Tal unternahm, stellte die zweite Gruppe nachmittags die Suone fertig. Das Tageswerk leistete einerseits einen Beitrag zur Erhaltung des Schutzwaldes im Tal und auf der anderen Seite wird durch die Instandsetzung der Suone eine einmalige Landschaftskammer revitalisiert. Mit trockenen Sommern als Folge des Klimawandels erhält die Möglichkeit, die Matten zu bewässern und das weidende Vieh zu tränken in Zukunft eine neue Bedeutung.

Geismadsuon, Fafleralp
Jürg Nyfeler