Laufende Projekte der Stiftung Blatten

Während der letzten 24 Jahre konnten rund 80 grössere und kleinere Projekte primär auf dem Gebiet der Gemeinde Blatten im Umfang von fast einer halben Million Franken realisiert werden. Allen ist bewusst, dass zwar die ersten Schritte getan wurden, aber noch viel Arbeit vor uns liegt.

Die Alt-Suon wurde behelfsmässig in Betrieb genommen.

Alt-Suon führt wieder Wasser

Mit tatkräftiger Unterstützung von freiwilligen Helfer/innen und der ZSO Emme konnte im Juni 2019 die Alt-Suon wieder angeschlagen werden. Die Stiftung hat hier einen Kostenbeitrag geleistet.

Nun geht es darum, den dauerhaften Betrieb des Wasserlaufes von der Tellialp nach Weissenried  sicherzustellen.  Da manche Arbeiten sehr knifflig sind und den Einsatz von Baumaschinen erfordern, muss die Burgergemeinde die Arbeiten übergeben. Es wird mit Kosten von CHF 90'000 gerechnet. Die Stiftung wird sich mit CHF 10'000 beteiligen.

Alle Ampeln stehen auf Grün - das Pfarrhaus wird umgebaut

Visualisierte Nordfassade des Pfarrhauses - so könnte es in einem Jahr aussehen ...

Nachdem im Juli 2020 die Urversammlung der Einwohnergemeinde Blatten den Beschluss für die Sanierung gefällt hat, kann mit der Detailplanung begonnen werden.

Die Stifter/innen haben anlässlich der Jahresversammlung am 19.09.2020 einen Beitrag von CHF 50'000 freigegeben. Ausserdem kommen die Gelder der projektspezifischen Sammlung hinzu.

Das Wohnhaus in Eisten ist bewohnt

Im diesem Wohnhaus in Eisten brennt abends wieder Licht

Dieses Wohnhaus stand während Jahrzehnten leer. Vor ein paar Jahren hat sich ein junger Blattener ein Herz gefasst und mit den diversen Miteigentümern verhandelt. Das Gebäude konnte dann schliesslich übernommen werden. Mit viel Verve hat er den Umbau an die Hand genommen. Inzwischen sind die Arbeiten abgeschlossen und am Abend brennt wieder Licht.

Die Sanierung von Altbauten sind sehr aufwändig. Auch in diesem Fall mussten rund 550'000 Franken investiert werden. Die Stiftung wird  das Vorhaben mit CHF 20'000 unterstützen, damit die finanzielle Bürde weniger gross ist. Hinzu kommt ein Beitrag aus dem Sanierungsfonds der Einwohnergemeinde.