Stadel «in dr obrun Schluächt»

2011 – Vereinfachung Eigentumsverhältnisse, Neueindeckung

Seit 2004 hat der Stiftungsrat versucht, eine Lösung für diesen Stadel zu finden. Durch Verhandlungen mit den 14 Eigentümern und mehreren Zusatzschlaufen über die Vormundschaftsbehörde und das Betreibungsamt ist es im Jahr 2010 gelungen, die Eigentumsverhältnisse zu klären. Konkret wurde das Bijou an einen neuen Eigentümer überschrieben. Alleine die Regelung der Erbfolgen und die Verschreibung hat einen Aufwand von rund 1'500 Franken ausgelöst. Von den unzähligen Stunden, die ehrenamtlich geleistet wurden, wollen wir gar nicht sprechen.

Was zählt ist das Resultat: Das Dach des Gebäudes ist inzwischen mit Steinplatten und Schindeln neu eingedeckt und erstrahlt in neuem Glanz. Wir gratulieren dem stolzen Besitzer zum gelungenen Werk und danken gleichzeitig allen Beteiligten für ihre Mithilfe zum Gelingen des Projekts.

Dank sehr viel Eigenarbeit konnte die Sanierung für rund 11'500 Franken realisiert werden. Die Stiftung beteiligte sich mit 3'000 Franken oder etwas mehr als 25 Prozent an diesem Projekt.