Pfarrhaus Blatten

24.08.2020

Ein Projekt mit Herz: das «Pfarrhaus» Blatten schafft attraktiven Wohnraum im Dorfkern

Pfarrhaus Blatten

Zwei Probleme

Blatten im Lötschental kennt die gleichen Herausforderungen wie die meisten Bergdörfer: Viele Arbeitsplätze sind in den vergangenen Jahren verloren gegangen. Die Bevölkerungsentwicklung ist rückläufig und der schöne Dorfkern entvölkert sich zu­nehmend. Es herrscht eine gewisse Ab­hängigkeit vom Tourismus und es droht eine Abwanderung der jungen Leute in die ur­banen Gebiete.

In Blatten fehlt es offensichtlich an attrak­tiven Mietwohnungen. Einerseits für die Jugendlichen im Dorf, andererseits auch für die Angestellten in der Hotel­lerie oder auch für Senioren, die im Alter ihren Haushalt verkleinern möchten. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigt, dass dieser Umstand mit­unter zu einer für die Gemeinde problematischen Abwanderung führt.

Eigentlich gäbe es in unserer Gemeinde genügend Wohnraum. Zahlreiche Wohnungen im alten Dorfkern stehen leer. Teils taugen diese aber nicht als ständiger Wohnsitz oder sind dafür zu klein. Einige Objekte stehen aufgrund ungelöster Erbverhältnisse leer und bei den Meisten lohnt sich schlicht eine nötige Sanierung aus finanziellen Aspekten für die Eigentümer nicht.

Die Gemeindeverantwortlichen wollen dieser Entwicklung entgegenwirken. Die Gemeinde unterstützt seit zwei Jahren mit einem Sanierungsbeitrag die Renovation von Erstwohnungen im Dorfkern. Weiter will die Gemeinde als Eigentümerin mit guten Beispiel vorangehen und die eigenen Immobilien im Dorfkern aufwerten.

Eine Lösung

Das geschichtsträchtige Pfarrhaus aus dem Jahr 1911 steht mitten im Dorfkern und ist im Eigentum der Gemeinde. Da unsere Gemeinde schon seit vielen Jahren keinen eigenen Pfarrer mehr hat, wurde das Haus in den 90er Jahre an junge Familien vermietet. Diese Zwischennutzung ermöglichte es diesen Familien, ein paar Jahre später in ein Eigenheim im Dorf zu ziehen, wo sie heute noch leben.

Die letzte Renovation ist über 40 Jahre her. Die heutigen Anforderungen an eine Mietwohnung werden leider nicht mehr erfüllt. Dazu ist die aktuelle Raumeinteilung sehr unpraktisch und lässt keine wirtschaftliche Nutzung zu; nicht einmal die Hälfte des Volumens ist als Wohnraum zu gebrauchen. Aus diesem Grund will der Gemeinderat das stattliche Gebäude nun umbauen und darin zwei moderne Mietwohnungen einrichten. Damit soll einerseits der Abwanderung von jungen Leuten ein Stück weit entgegengewirkt und gleichzeitig der Dorfkern belebt werden.

Die Urversammlung vom 10. Juli 2020 hat mit einer grossen Mehrheit dem Vor­haben zugestimmt. Zur Zeit wird mit dem Archi­tekten das Projekt ausgear­beitet. Es bein­haltet folgende Eckpunkte:

•    Die zwei Geschosse weisen ein identisches Raumkonzept auf: 2 Zimmer, 1 Bad/WC, Küche mit Ess-/Wohnbereich

•    Die Parterre-Wohnung wird rollstuhl­gängig (barrierefrei) ausgebaut.

•    Die grobe Kostenschätzung beläuft sich auf ca. CHF 1,0 Mio.

Eine breit abgestützte Finanzierung

Die Finanzierung dieses Vorhabens ist eine echte Herausforderung. Die Situation der Gemeinde erlaubt es nicht, dieses Projekt alleine zu stemmen. Deshalb unterstützt die Stiftung Blatten die Gemeinde bei der Finanzierung. Nach der eingehenden Prüfung verschiedener Varianten, wird dieses Finanzierungsmodell angestrebt:

•    Damit die finanzielle Last für die Gemeinde tragbar ist, müssen idealerweise ca. CHF 200’000.– über Spenden von Privatpersonen, Stiftungen und Institutionen gedeckt werden.

•    Die Restfinanzierung wird über einen Bankkredit erfolgen.

Sie sind herzlich eingeladen, sich in diesem nachhaltigen Projekt mit einer Spende zu engagieren. So tragen Sie ganz direkt dazu bei, die Abwanderung aus dem Lötschental zu bremsen und den Dorfkern von Blatten zu beleben – und helfen mit, im altehr­würdigen Pfarrhaus modernen Wohnraum im historischen Kleid zu schaffen.

Eine Herzenssache – helfen Sie mit!

Mit Ihrer Spende leisten Sie einen substantiellen Beitrag. Verwenden Sie dazu den beiliegenden Einzahlungsschein oder überweisen Sie Ihre Spende zweckgebunden direkt auf eines der Konti der Stiftung Blatten:

Postcheck-Konto 30-661998-1
IBAN CH85 0900 0000 3066 1998 1

IBAN CH32 8080 8004 3906 8105 4

mit dem Vermerk «Pfarrhaus». Und denken Sie daran: Ihre Spende an die Stiftung Blatten kann in der Steuererklärung vom Einkommen abgezogen werden.

Alle Spenderinnen und Spender, private wie institutionelle, werden verdankt und am fertig umgebauten Pfarrhaus in geeigneter Form verewigt.

Herzlichen Dank für Ihr Engagement!

Der offizielle Einladungs-Prospekt als Download (PDF, 803 KB)