Baumpflanzaktion 2011

2011 – Einpflanzen der Setzlinge von «Ein Baum fürs Lötschental»

Am 1. Oktober 2011 fand die bereits dritte Baumpflanzaktion im Lötschental bei prächtigem Wetter statt.

Es war noch dunkel, als sich die muntere Schar der 23 Baumpflanzer um 6:40 Uhr auf dem Parkplatz in Blatten besammelte. Mit einigen PWs wurde sie dann zum Treffpunkt mit dem Mitarbeiter des Forstbetriebs Lötschental oberhalb Weissenried transportiert. Nachdem wir die Pickel und Säcke mit den Pflanzen gefasst hatten, ging es zu Fuss weiter den Berg hinauf. Es war wunderschön, in den erwachenden Tag hinein zu wandern. Am Ort des Geschehens, im Wyssried-Baann, strömten die Pflanzteams aus und pflanzten bis um die Mittagszeit 1300 Tannen in dem Lanwinenzug, der im Jahr 1999 von einer fürchtelichen Lawine gerissen wurde. Es wird mindestens 80 bis 100 Jahre dauern, bis die gepflanzten Bäume wieder eine Schutzfunktion erfüllen können!

Nach dem Mittagessen aus dem Rucksack verblieb noch etwas Zeit, um bei einer Wandung an diesem wunderbar schönen und warmen Herbsttag die Natur zu geniessen. Um 16 Uhr waren dann alle Baumpflanzer zu einem Raclette im Burgerhaus eingeladen. Stiftungsrat Ruedi Heckendorn dankte Allen für ihren Einsatz und stellte auch den ältesten Baumpflanzer (Casimir, 80-jährig) und den jüngsten (Elia, 7-jährig) vor – bäumepflanzen verbindet die Generationen! Und nur der junge Elia wird einst als alter Mann «seine» gepflanzten Bäume sehen können, die dann ihre Funktion zu erfüllen beginnen werden...

Zeitungsartikel aus dem Walliser Boten zur Baumpflanzaktion 2011