Stallscheune Familie Siegen, Ried

2012 – Abbau, Renovation und Neuaufrichtung

Das Dorfbild am Ried erfuhr in den letzten zwei Jahren eine erhebliche Auffrischung. Zwei Bauherren tätigten grosse Investitionen für die Instandsetzung alter Bausubstanz. Das alte Holz wurde fachmännisch abgebaut, die Fundamente in Beton neu erstellt. Anschliessend wurde die Holzkonstruktion wieder neu aufgerichtet und das Dach mit Schindeln eingedeckt. Der Stiftungsrat hat die Anstrengungen der Familie Siegen mit 4‘000 Franken anerkannt.

Aus denkmalpflegerischer Sicht sind bauliche Massnahmen dieser Art nicht ganz unproblematisch. Es besteht die Gefahr, dass der Charakter des Gebäudes derart verändert wird, dass es mit dem ursprünglichen Objekt nichts mehr zu tun hat. Der Stiftungsrat ist sich dieser Problematik durchaus bewusst. Er muss jeweils gewichten, ob die Eingriffe in die Substanz in einem ausgewogenen Verhältnis zum Nutzen stehen.